Brave Mama mit schön

brav+schoen1Es hat schon was. Die Dichotomie, wie sie in den Märchen unserer Kindheit immer vorkommt. Die zwischen schiach und schlimm/ böse einerseits – siehe die böste Hexe bei Hänsel und Gretel – vs. schön und gut andererseits – siehe Aschenputtel. Also eigentlich halt. Wieso? Weil ich in letzter Seit immer schön bin, wenn ich brav bin. Zumindest für K1. Mit der Weisheit seiner 4 1/4  Jahre bewertet er mein Verhalten gaaaaanz genau. Aber sowas von. Und wenn ich brav bin (meistens dann, wenn er 1. Video schauen darf, 2. Schokolade oder Gummibärli bis zum Abwinken reinfuttern darf oder 3. er noch eine Geschichte bekommt), bin ich neuerdings “brave Mama mit schön”. Hmmm. Aber wehe mir Mama, wenn nicht. Dann bin ich nicht mehr brav und folglich auch schiach. Da soll noch einer sagen, Schönheit liege nicht klar im Auge des besserwissenden, kindlich-diktatorischen Betrachters. Uff.

Aber es trifft ja nicht nur mich. Es trifft auch alle anderen meist weiblichen Personen im Umkreis. Oma? Die ist manchmal schon eine echt schiache Oma. Obwohl, das könnte auch an Oma liegen. K1 war sich nämlich anfangs auch ganz und gar nicht sicher bezüglich Penishaben bzw. Nichthaben und so  bei Oma  – und diese Unsicherheit dürfte wohl mit der Anzahl der Haare im Gesicht korrelieren, aber das ist eine andere, schöne Geschichte. Und auch der Babysitter wurde neuerdings Opfer von K1 Schönheits-Wahn. Denn trotz ihrer jugendlichen Weiblichkeit in voller Blüte quasi, findet K1 die Mama schöner (ähm, da hab ich grad noch Glück gehabt) und argumentiert, dass der Babysitter – also eher schiach, aber nicht ganz so schiach wie die Oma – daher wieder gehen soll. Und die Mama brav daheim bleiben soll. Guter Versuch. Und irgendwie ist das alles ja auch “schön und gut” oder doch “gut und schön” …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: